Veranstaltungsreihen
  • | OTH in Amberg, Siemens Innovatorium | Veranstalter: Fakultät EMI

Die dunklen Seiten der Künstlichen Intelligenz

Moderne KI ist ohne Frage eine weitreichende technologische Disruption, deren Auswirkungen wir heute kaum seriös abschätzen können. So stellt die automatische Generierung von Medieninhalten (sog. Fake News) eine völlig neue Angriffsfläche für die Gesellschaft dar und untergräbt unser Vertrauen in die allgegenwärtigen Medien. Darüber hinaus birgt die Möglichkeit der psychometrische Auswertung biometrischer Merkmale nicht nur die Gefahr einer orwellschen Totalüberwachung, sondern stellt auch die Grundlagen demokratischer Entscheidungsprozesse in Frage.

Weitere Informationen
  • | OTH in Weiden, Tennishalle am Postkeller | Veranstalter: Studien- und Career Service

go business – sicher Dir Deine Zukunft!

Der careerday ist eine hervorragende Plattform zur Nachwuchsrekrutierung für Unternehmen und eine der wichtigsten Informationsquellen für Studierenden bei der Suche nach Stellen für das Praxissemester, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und zukünftigen Arbeitsstellen. In diesem Jahr findet der careerday in Weiden statt (Tennishalle am Postkeller, direkt gegenüber der Hochschule).

Weitere Informationen
  • | S@ON InnovationLab, Herrmann-Brenner-Platz 1 Weiden | Veranstalter: Oberpfalz Start-up HUB

Drei Referentinnen und Referenten erklären Schlüsselfaktoren erfolgreicher Teams und diskutieren „Do’s und Dont‘s der Teamentwicklung“.

Weitere Informationen
  • | OTH in Amberg, Campus (Gelände vor der Bibliothek) | Veranstalter: Fakultät EMI

Open-Air Campuskonzert des Hochschulorchesters

Orchester der OTH AW unter der Leitung von Dieter Müller

Wie im Sommer 2023 wird das Orchester unserer Hochschule auf dem Amberger Campus ein Open-Air-Konzert geben. An einem hoffentlich milden und schönen Sommerabend mit Sonnenuntergang klassischer Musik lauschen.

Weitere Informationen
  • | OTH in Amberg, Wintergarten (Mensa), Cafeteria | Veranstalter: Fakultät EMI, Prof. Dr. Maximilian Kock/Fachschaft EMI/ DJ Carlzon

DJing auf dem Campusfest (im Rahmen des Amberger Altstadtfests)

DJ Carlzon und MT-Studierende legen auf. DJing auf dem Campusfest mit DJ Carlzon und Studierenden der Medienproduktion und Medientechnik in der Cafeteria der Hochschule. Die Fachschaft EMI sorgt wieder für das "flüssige" Catering.