UNIcert® III Tschechisch: Erste Absolventinnen und Absolventen

Zertifikate: Dipl.-Kauffrau Elisabeth Fichtner (rechts) und PaedDr. Ladislava Holubová (3. von links)

Acht Teilnehmer(innen), die sich begleitend zu ihrem Studium an der Hochschule oder bereits im Berufsleben stehend der tschechischen Sprache verschrieben haben, erhielten ihre UNIcert®-Sprachenzertifikate. „Eine Leistung, auf die Sie mit Recht stolz sein können“, betonte Diplom-Kauffrau Elisabeth Fichtner, Leiterin des Sprachenzentrums, bei der Zertifikatsübergabe, denn: Bisher sind in Deutschland nur 21 Absolventinnen und Absolventen auf diesem hohen Sprachniveau in Tschechisch bei UNIcert® gemeldet.

Die Kursteilnehmer(innen) waren auch die ersten, die mit diesem Sprachniveau vom Sprachenzentrum der HAW verabschiedet wurden. Die HAW Amberg-Weiden besitzt mit dieser UNIcert®-Stufe in der tschechischen Sprache ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland zusammen mit vier Universitäten, die ebenso für UNIcert® III Tschechisch akkreditiert sind. PaedDr. Ladislava Holubová, verantwortlich für die tschechische Sprachenausbildung an der HAW, unterrichtete die UNIcert®-Teilnehmer(innen). Die meisten hatten bereits auch Tschechisch im Rahmen ihres Studiums „Management und Europäische Sprachen“ an der Hochschule in Weiden erlernt. Die UNIcert®-Ausbildung ist anwendungsorientiert und anspruchsvoll, und bereitet auf einen internationalen Berufseinstieg mit professioneller Sprachkenntnis vor.