Zwei Bienenvölker bereichern den Campus der OTH in Weiden

Bei einem Kennelernen mit den Bienen und ihrem Imker konnten Interessierte Fragen stellen und viel über die Insekten erfahren

Seit kurzem summt und brummt es am Campus Weiden der OTH Amberg-Weiden. Auf der Wiese hinter dem Hörsaalgebäude haben zwei Bienenvölker ein Quartier bezogen. Der Klimaschutzmanager der Hochschule Thomas Schröpf vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik konnte Tobias König dafür gewinnen. Bei einem Besuch des Imkers hatten alle Hochschulangehörigen die Gelegenheit, die Bienen kennen zu lernen und ihm Fragen zu stellen.

Wie sieht eigentlich eine Bienenkönigin aus? Was machen die männlichen Bienen? Wie viele Tiere gehören zu einem Bienenvolk? Schlafen Bienen? Der Hobbyimker nahm sich viel Zeit, um die verschiedenen Aufgaben und Abläufe in einem Bienenvolk zu erklären, Fragen zu beantworten und Einblicke in die Bienenstöcke zu gewähren. Tobias König vertraut der OTH Amberg-Weiden nicht nur seine Bienen an, sondern kommt auch in Zukunft regelmäßig vorbei, um zu sehen, wie es den Bienen geht. Dann freut er sich über interessierte Studierende und Hochschulangehörige, die ihn und die Bienen kennenlernen möchten.

Schön wäre es natürlich, wenn sich in Amberg auch jemand finden würde, der auf dem dortigen Campus Bienen ansiedeln möchte. Bei Interesse oder weiteren Anregungen und Ideen zum Klimaschutz einfach eine E-Mail an klimaschutz@oth-aw.de senden.

Auf dem Campus der OTH in Weiden leben jetzt zwei Bienenvölker
Hobbyimker Tobias König stellt die Bienen am OTH-Campus zur Verfügung
Beim Kennenlernen konnten die interessierten Hochschulangehörigen die Bienen ganz genau unter die Lupe nehmen
Zwei Bienenvölker leben jetzt auf der Wiese hinter dem Hörsaalgebäude der OTH in Weiden