Skip to main content

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Vorlesungsausfall SEA - Fr. Lepke

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "SEA" von Frau Lepke muss am Dienstag, den 16.04., leider entfallen.
    Die Vorlesung wird zeitnah nachgeholt.

    Euer Dekanat EMI

  • Update bzgl. Vorlesung und Übung "SK2" von Prof. Ivanovska am 16.04. für KI2 & IK3

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die  Vorlesung und Übung im Modul "Symbolische Künstliche Intelligenz 2" [SK2] von Prof. Ivanovska wird am Dienstag,
    den 16.04.2024 von Prof. Heckmann durchgeführt und stundenplanmäßig von 13:30 bis 15:00 Uhr im Raum EMI 102 [Vorlesung]
    bzw. in MB/UT 224 [Übung] stattfinden.

    Thema der Vorlesung wird sein: Ontologien im Semantic Web.

    Euer Dekanat EMI

  • MZ 2/3S - Technische Mechanik 2 und Biomechanik - Vorlesungsverlegung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung bei Herrn Prof. Dr. Hainke muss aus organisatorischen Gründen vorverlegt werden und findet künftig generell von 08.15 - 11.30 Uhr im WTC 0.14 statt.

  • Places available in Communication & Presentation Skills

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Places available in Communication & Presentation Skills

    Dear students,


    There are still places available in Communication & Presentation Skills.

    You can register yourself in Moodle.

    Please note the following lecture times:
    Friday, 12.04.24 14.00 - 19.00
     
    Friday, 19.04.24 14.00 - 19.00 & Saturday, 20.04.24 08.15 - 14.00
     
    Friday, 03.05.24 14.00 - 19.00 & Saturday, 04.05.24 08.15 - 14.00
     
    Friday, 07.06.24 14.00 - 19.00 & Saturday 08.06.24 08.15 - 14.00
     
    Friday, 14.06.24 14.00 - 19.00

    If you have any questions, please contact the responsible lecturer Marion Nitsche (m.nitsche@oth-aw.de).

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Online Sessions for Job Search in Germany

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Online Sessions for Job Search in Germany

    Dear Students,

    in April and May there will be two online sessions on the topic of job searching in Germany:

    16.04.2024, at 5.30 pm: Job interviews in Germany. Convince with authencity.

    13.05.2024, at 5.30 pm: Career entry in Germany. Getting started in the german job market.

    More information and registration you can find here:https://www.oth-aw.de/en/international/paths-to-oth-amberg-weiden/refugees/integration-into-the-labour-market/

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

     

  • IEE - Online Workshops for international students

    Betrifft/Kategorie: 

    16.04.2024 Job interviews in Germany

    13.05.2024 Career entry in Germany

    More information and registration: https://www.oth-aw.de/en/international/paths-to-oth-amberg-weiden/refugees/integration-into-the-labour-market/

  • O/HUB: Start Social Impact Award 2024

    Betrifft/Kategorie: 

    In Deutschland geht der Social Impact Award 2024 in die heiße Phase!

    Noch bis zum 13. Mai können junge Menschen innovative Ideen für ihre eigenen sozialen oder ökologischen Projekte oder ihr Social Business beim Social Impact Award (SIA) einreichen und ihre Reise als SozialunternehmerInnen starten.

    Der SIA unterstützt bei erfolgreicher Bewerbung mit:

    • 3 Monate Inkubation im Wert von über 20.000 €
    • Professionelles Mentoring & Zugang zu einem internationalen Expert*innenpool
    • Chance auf 3.000 € Startfinanzierung
    • Social Entrepreneurship Netzwerk & SIA Alumni Community

    Reicht gerne Eure Ideen ein unter https://sia.click/application-germany-social-media

    Zusätzlich könnt Ihr Euch beim SIA zu 1-on-1-Coachings (Termine: 24. April/ 30. April/ 8. Mai) anmelden, um von ExpertInnen wertvolles Feedback zu Euren Projektideen zu erhalten. Fragen rund um die Einreichung und Inkubation könnt Ihr in Q&A-Sessions am 18. April oder 6. Mai stellen. Natürlich steht Euch auch der Oberpfalz Start-up HUB mit Unterstützung zur Verfügung.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Kurzentschlossene: Zum Start des Sommersemesters gibt es für alle Gründungsinteressierten die Infoabende Gründung. In Weiden heute, am Montag, 08.04.2024, von 18 bis 19:30 Uhr im Hörsaal des ehouse (1. Stock) mit Alex Netsch und Markus Weiß (GoatSwitch AI) sowie Lino Molter (Brauerei Molter). Und in Amberg am Mittwoch, 10.04.2024, von 18 bis 19:30 Uhr im Foyer des digitalen Campus (Erdgeschoss) mit Daniel Prösl (LeXpro Media).
    • Die Auftaktveranstaltung des 5-Euro-Business beginnt am Mittwoch, 22.04 2024, um 17:00 Uhr, an der Universität Regensburg (Fakultät Recht und Wirtschaft, Raum H17). Eine Anmeldung vorher ist möglich unter https://www.5-euro-business.de/wettbewerb/wie-kann-ich-mich-zum-wettbewerb-anmelden/.
    • Das Gründungsnetzwerk der ostbayerischen Hochschulen bietet am 23.04.2024 um 18:30 Uhr eine besondere Gelegenheit. Beim virtuellen Talent Matching Event stellen sich Start-ups und ihre vakanten Stellen vor. Bei Interesse einfach unter https://th-deg-de.zoom.us/j/66220389422 einklinken.
    • Am selben Tag, 23.04.2024, findet von 19:00 bis 20:00 Uhr im Coworking Kemnath (Röntgenstr. 14, 95478 Kemnath) „Ich bin gerne Chefin!“ statt. Unter dem Motto „Ich bin gerne Chefin, weil echte Beteiligung alles für alle besser macht.“ spricht Veronica Rösch über ihre Erfahrungen als Leiterin HR Development sowie Vertrauensperson für Vielfalt und Gleichberechtigung bei der in-tech GmbH aus München.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder um 13 Uhr die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter dem Link https://bbb.oth-aw.de/rooms/44a-9h7-8hp/join vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Kneipentour mit Gewinnspiel in Amberg

    Hol dir jetzt deine Stempelkarte beim Mensaeingang, in den Coffee Lounges oder am Donnerstag direkt bei uns! Ohne Karte keine Angebote!

    Es wird wieder Zeit die Kneipenkultur Ambergs zu bestaunen. Wir haben wieder einige tolle Angebote für dich eingesammelt, also sei am 12. April dabei! 🍻

    Ablauf der Kneipentour:
    - Hol dir eine Stempelkarte (Ab Sofort: Direkt bei uns bzw. unseren Event oder überall wo es an der OTH Flyer gibt)
    - In beliebigen Personenkonstellationen kannst du oder ihr, nach vorzeigen der Stempelkarte, den ganzen Tag die Angebote der Bars genießen
    - Nach der Kneipentour kannst du deine volle Stempelkarte bei uns wieder abgeben bis zum 2. Mai und bei der Tombola teilnehmen

    Das Angebot der Kneipen:
    - Library: Gratis Chips zum 1. Getränk
    - Vaitl: Brucki 2,5€, Weinschorle 3,5€, Kurze 2€
    - Zentral: Winkler/Radler 2€, Aperol 4€
    - Eisenherz: Pfeffi/Pfirsichlikör 1€
    - Blaues Haus: 2 Kokuspfeffi für 1, Bier/Radler 2,5€
    - Beanery: Brucki 3€, Salitoseimer 6 für 5
    - Parapluie: Bier/Radler 3€

    Wichtige Hinweise:
    - Wer sich der Gruppe der Amberger Fachschaften anschließen will, Treffpunkt ist um 19 Uhr am Campus
    - Bitte Name und OTH-Mail auf die Stempelkarte
    - Die Tombola findet am 2. Mai bei unserem Stammtisch statt. Wenn du nicht da sein kannst, wirf deine Karte in unsere Briefkästen bei den Fachschaftszimmern. (In diesem Fall würden wir dich per Mail über deinen Gewinn informieren!)

    Also halte dich bereit und auf ein frohes Stempel-Sammeln! 🌟

    Deine Amberger Fachschaften

  • Das Cinerama-Team sucht Unterstützung

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Kommilitonen,

    es ist wieder Zeit für Filme! Ab heute zeigen wir euch (fast) jeden Montagabend ab 19:00 Uhr einen Film im Audimax.
    Los geht es mit Wonka in OV – Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Ort: Audiomax.
    Das Programm für dieses Semester findet ihr im Anhang.

    Wer uns noch nicht kennt:
    Wir, das Cinerama Team, sind eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule mit der Mission Filmbegeisterte aus der ganzen Hochschule zusammenbringen.

    Als Kino von Studierenden für Studierende sind wir dabei aber immer auch neue Mitwirkende angewiesen, die unser Team unterstützen und dafür sorgen, dass es auch im nächsten Semester wieder Filme gibt.

    Dazu möchten wir alle, die Interesse haben, ganz herzlich zu unserem Semester-Treffen im Vorfeld zu unserem zweiten Film Past Lives einladen.

    Datum: Montag, 15.04.24
    Uhrzeit: 18:00 Uhr
    Ort: Coffee Lounge in MBUT

    Was dich erwartet:

    1. Vorstellung des Studierenden-Kinos: Erfahre, wer wir sind, was wir tun und wie du dich einbringen kannst.
    2. Einweisung in den Ablauf des Semesters: Wir erzählen dir alles über unsere geplanten Vorführungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.
    3. Vorteile für dich als Mitglied im Cinerama-Team ;)

    Egal, ob du Erfahrung im Veranstaltungsmanagement hast, leidenschaftlich gerne Filme schaust oder einfach nur neugierig bist – wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen. Bring einfach deine Begeisterung und Ideen mit!

    Hast du Fragen oder möchtest du bereits im Voraus mehr erfahren? Schreib uns gerne eine E-Mail unter cinerama@unifilm.de.

    Also gib dir nen Ruck und schau am Montag, dem 15.04. um 18:00 Uhr in der Coffee Lounge in MBUT vorbei. Oder sprich uns jederzeit einfach Vorort an 😊

    Mit filmreifen Grüßen,
    Daniel und das Cinerama-Team

  • Studentenkino nun auch in Weiden 🙌

    Ihr habt es vielleicht schon gehört: Jetzt ist es endlich so weit! Auch in Weiden eröffnen wir ein Studi-Kino.📽️

    Es gibt dieses Semester 2 Vorstellungen für euch. 
    Und wir legen auch gleich los am Montag den 08.04. mit Dungeons & Dragons in Englischer OV. 🐉

    Einlass ist ab 19:00 Uhr, das Spektakel findet im Großen Hörsaal 001 statt.

    Also schaut vorbei und freut euch auf ein Kino Feeling, Popcorn und Abenteuer. 🍿

    Wir freuen uns auf euch.

  • Neu: IEEE Explore / IEEE-IET Electronic Library Online

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Ab sofort haben alle Hochschulangehörigen Zugang zur Volltextdatenbank des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), dem weltweit größten Zusammenschluss von Ingenieuren der Elektrotechnik und der Informatik.

    Was beinhaltet die IEL?

    • über 1 Mio. Zeitschriftenartikel aus 205 IEEE-Journals
    • über 4 Mio. Kongressbeiträge
    • 5.000 Normen des IEEE
    • über 6.000 E-Books (von uns nicht lizenziert)
    • laufende Aktualisierung

    für die Elektrotechnik, Elektronik, Mess-und Regelungstechnik, Informatik und angrenzender Themengebiete wie z.B. Geowissenschaften, Nuklearwissenschaften, Energie, Photonik und Elektrochemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften …

    Was sollte ich noch wissen?

    • Zugang von extern über den VPN-Client
    • Suchsprache: englisch
    • Systematischer Datendownload ist nicht erlaubt
  • Wahlpflichtfach Certified Tester und SecurityEssentials - Prof. Neumann (September 2024)

    Betrifft/Kategorie: 

    Hallo liebe Informatik- und KI-Studierende,

    die Fakultät EMI bietet im September 2024 ein Wahlpflichtfach als Blockveranstaltung an:

    Certified Tester und Security Essentials (CTSE)

    Angebot möglich ab:  MI-4/II-4/GI-4/KI-4/IK-5 (oder höhere Semester)

    Es handelt sich um eine zweiwöchige Blockveranstaltung (5 ECTS / 4 SWS) in den letzten beiden Septemberwochen. Es ist bereits Teil des Wahlpflichtkatalogs. Ich veranstalte das Modul in Kooperation mit der sepp.med GmbH.

    CTSE hat zwei inhaltliche Themenblöcke: Certified Tester entsprechend des international standardisierten Lehrplans (Foundation Level) der ISTQB® sowie Security Essentials entsprechend dem Lehrplan der A4Q®.

    Inhaltsskizze CT: Grundlagentraining für Aufgaben, Methoden und Techniken des Softwaretests.

    Inhaltsskizze SE: Vermittelt die im Security-Umfeld gebräuchlichen Begrifflichkeiten, Aktivitäten und Prozesse, gibt Einblick in typische Gefährdungen, Schwachstellen und Sicherheitsrisiken von IT-Systemen sowie Informationen zum Stand der Technik im Bereich der Cybersecurity und Software-Sicherheit.

    Anbei ein Poster. Eine Veranstaltungsskizze unter: https://www.seppmed.de/beyouwithus

    Details zu Ablauf/Orga sowie Anmeldung: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3672

    Viele Grüße

    Prof. Christoph Neumann

  • BERND spielt Schafkopf

    Wenn du glaubst, Schafkopf wäre der Kopf vom Schaf, dann wird es Zeit dich eines besseren belehren zu lassen!

    Ob absolutes Frischfleisch oder eingesessener Profi, du bist herzlich zu unserem Schafkopf-Event eingeladen:

    Am Donnerstag, den 11. April, ab 19 Uhr im Wintergarten.

    Am Anfang gibt es erstmal einen Crashkurs für Schafkopf, dem bayrischsten Kartenspiel schlechthin, dazu am besten pünktlich kommen. Den restlichen Abend könnt ihr frei karteln (=Karten spielen). Wer einen Kartensatz hat, gerne mitbringen! Für Getränke ist wie immer gesorgt.

    Deine Amberger Fachschaften

  • Vorlesungsausfall "Grundlagen der Robotik" [KI4, IK5] - Prof. Wenk

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Grundlagen der Robotik" von Prof. Wenk [13:45 bis 17:00 Uhr] muss krankheitsbedingt heute leider entfallen.

    Euer Dekanat EMI

  • Heute: BERND beim Speed Meeting

    Kennst du viele Studis am Campus Amberg? Nein? Dann haben wir DAS Event für dich. Selbst wenn die Antwort ja ist, kommen lohnt sich!

    Am Mittwoch, 27. März, hast du um 19 Uhr im Wintergarten der Mensa die Chance neue Leute kennenzulernen. Nach dem Prinzip des Speed Datings werden dir Gesprächspartner zugelost mit denen du dich ein paar Minuten unterhalten kannst. Wer mitmachen möchte, sollte bitte pünktlich sein.

    Eingeladen sind alle Studis, ohne Voranmeldung und ohne Teilnehmerbegrenzung. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Wartung Rocket.Chat 26.03.24

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Heute am 26.03.24 um 11 Uhr findet eine Wartung des Dienstes statt. Der Dienst wird für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein! 

  • SSW-Fach "Markt, Marketing, Vertrieb für Ingenieure" - Vorlesungstermine

    Betrifft/Kategorie: 

    Dipl.-Ing. Wolf

    Die Vorlesungen "Markt, Marketing, Vertrieb für Ingenieure" bei Herrn Dipl.-Ing. Joachim Wolf finden an folgenden Terminen statt:

    • 12.04.24
    • 19.04.24
    • 26.04.24
    • 03.05.24
    • 24.05.24
    • 07.06.24

    Zeit: jeweils von 13:45 bis 17:00 Uhr
    Raum: MBUT 222

  • DTM 1S/2 - Algorithms and Data Structures - room change

    Betrifft/Kategorie: 

    Please note: The Monday lecture "Algorithms and Data Structures" with Prof Beham will now take place in room 226

  • Campus Poetry Slam

    Es wird wieder poetisch am Amberger Campus!

    Nach kurzem Päuschen ist der Campus Poetry Slam zurück. Sei dabei und lausch unseren Poet:innen oder melde dich an um selbst auf der Bühne zu stehen. Anmeldung bitte per Kontaktformular auf der Website: www.oth-aw.de/stuv

    Wann: Mittwoch, 1. Mai, 19 Uhr
    Wo: Wintergarten (Mensa) des Amberger Campus
    Einlass: Kostenlos (bzw. freiwillige Spende) ab 18:30 Uhr
    Feature: Elliot Musche

    Was ist Poetry Slam?
    Kurz gesagt ist ein Poetry Slam ein moderner Dichterwettstreit. Poet:innen treten mit eigenen Texten auf und das Publikum kürt ein:e Sieger:in. Die Texte müssen keine Gedichte sein, nur selbstverfasst und innerhalb des Zeitlimits von 6 min.

    Ob Studi oder nicht, alle sind herzlich zu unserem Slam eingeladen. Wir freuen uns auf dich :)

    Deine Amberger Fachschaften
    Finde uns auch auf Instagram @oth_amberg_fachschaften

  • Infos zum Semesterbeginn und zum Schwarzen Brett

    Wollt Ihr Infos zu aktuellen Veranstaltungen für Studierende, zu Bewerbungsmöglichkeiten für Stipendien oder zu zusätzlichen Kursen aus den Bereichen soft skills und Berufseinstieg? Dann abonniert die neuen Kategorien, die wir auf den Schwarzen Brett für Euch eingerichtet haben. Außerdem haben wir eine Übersicht von Beratungs- und Unterstützungsangeboten an der Hochschule für Euch.

    Liebe Studierende,

    willkommen zurück zum Sommersemester! Wir hoffen, Ihr hattet eine gute erste Woche. Zum Semesterstart haben wir einige Infos für Euch:

    1. Im Anhang findet Ihr nochmals die Übersicht über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Hochschule, die Ihr vielleicht über andere Kanäle bereits kennengelernt habt. Solltet Ihr in der nächsten Woche eine E-Mail bezüglich Eures Studienfortschritts von uns erhalten, erschreckt bitte nicht. Macht aber gerne frühzeitig einen Termin für eine Beratung mit uns aus - zusammen finden wir sicher eine Möglichkeit, wie das kommende Semester besser laufen kann.

    2. Außerdem möchten wir Euch kurz einige Kategorien auf dem Schwarzen Brett vorstellen, die Ihr gerne abonnieren dürft, wenn Ihr über unsere Angebote und Veranstaltungen informiert werden wollt:

    Stipendien: Hier informieren wir über aktuelle Stipendienausschreibungen, über die Bewerbungszeiträume für das Deutschlandstipendium und über geplante Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung. Wenn Ihr diese Kategorie abonniert, entgeht Euch hier kein Termin.

    Studienbegleitendes Kursangebot: Wir organisieren für Euch regelmäßig verschiedene Zusatzkurse, z.B. aus dem soft skill-Bereich oder eine Themenwoche Bewerbung. Wenn Ihr dazu auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert diese Kategorie.

    Veranstaltungen/ Hochschulsport: Über diese Kategorie bekommt Ihr Infos zu Veranstaltungen (an der Hochschule und darüber hinaus), die für Euch interessant sein könnten sowie zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. zur alljährlichen Teilnahme am Nofi-Lauf.

    !!Die alte Kategorie "Rund ums Studium" wird der Studien- und Career Service in Zukunft nicht mehr nutzen, da die neuen Kategorien spezifischer je nach Interesse abonniert werden können. Ihr bekommt also genau die Infos, die Euch interessieren!!

    Wenn Ihr Fragen dazu habt, oder auch Anregungen, welche Veranstaltungen und Angebote Euch noch fehlen, meldet Euch jederzeit gern bei uns!

    Euer Team vom Studien- und Career Service

  • Herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Wir hoffen, Ihr hattet eine gute erste Woche an der Hochschule! Hier findet Ihr noch einige Infos zu Unterstützungsangeboten und zum Schwarzen Brett.

    Liebe Studierende,

    nochmals ganz herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden! Im Anhang findet Ihr nochmals die Übersicht über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Ihr schon im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung kurz kennengelernt habt.

    Außerdem möchte ich Euch kurz einige Kategorien auf dem Schwarzen Brett vorstellen, die Ihr gerne abonnieren dürft, wenn Ihr über unsere Angebote und Veranstaltungen informiert werden wollt:

    1. Stipendien: Hier informieren wir über aktuelle Stipendienausschreibungen, über die Bewerbungszeiträume für das Deutschlandstipendium und über geplante Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung. Wenn Ihr diese Kategorie abonniert, entgeht Euch hier kein Termin.

    2. Studienbegleitendes Kursangebot: Wir organisieren für Euch regelmäßig verschiedene Zusatzkurse, z.B. aus dem soft skill-Bereich oder eine Themenwoche Bewerbung. Wenn Ihr dazu auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert diese Kategorie.

    3. Veranstaltungen/ Hochschulsport: Über diese Kategorie bekommt Ihr Infos zu Veranstaltungen (an der Hochschule und darüber hinaus), die für Euch interessant sein könnten sowie zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. zur alljährlichen Teilnahme am Nofi-Lauf.

    Wenn Ihr Fragen dazu habt, oder auch Anregungen, welche Veranstaltungen und Angebote Euch noch fehlen, meldet Euch jederzeit gern bei uns!

    Euer Team vom Studien- und Career Service

  • Auslandssemester geplant? Termine für DAAD Sprachnachweise

    Sprachenzentrum

    Wenn Sie noch nie einen Sprachkurs an der OTH Amberg-Weiden oder einer anderen Hochschule besucht und bestanden haben, bietet unser Sprachzentrum die Möglichkeit zweimal pro Semester einen Test für den DAAD Sprachnachweis für Englisch zu absolvieren. Bitte beachten Sie, dass diese Tests keine Credit Points haben und nur als Unterstützung dienen, einen Auslandsaufenthalt (z.B. Erasmus) zu realisieren.

    Der Termin für DAAD Sprachnachweise im kommenden Sommersemester 2024  ist:

    •  Mi., 27.03.2024 in Amberg ab 9.00 Uhr Raum MB/UT E 024 und
    • Do.,  25.04.2024 in Weiden ab 10.00 Uhr Raum WTC 1.29

    Bitte melden Sie sich via E-Mail für die DAAD Sprachnachweise an.

  • Ostern in Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    🐰Achtung! Der Osterhase hoppelt heute und morgen schon einmal über den Campus in Weiden! 🐰

    ✨ Schaut doch gerne mal in den Mittagspausen in der Mensa vorbei und lasst euch überraschen! ✨

    Eure Studierendenvertretung 😊

  • Stammtische Amberg

    Planen, Quatschen, Trinken

    Zu den Stammtischen treffen wir uns um über unsere Events zu sprechen, Einzelheiten zu planen und um uns auszutauschen. Wer mag, wer Fragen, Wünsche oder Anregungen hat, setzt sich dazu, beteiligt sich oder genießt nur die günstigen Getränke ab 1€. Alle sind willkommen!
    Wir treffen uns am 4. April, 2. Mai, 30. Mai und 27. Juni jeweils um 19 Uhr in der MBUT Coffee Lounge.
    Für alle die noch nicht so ortskundig sind: Hinter dem Audimax links vorbei und den Geräuschen folgen.

    Deine Amberger Fachschaften

  • Kneipen-Tour in Weiden

    Habt ihr die Opening Party gut überstanden?

    Macht euch bereit für unsere Kneipen-Tour, bei uns nimmt die Feierlaune nicht ab. 🥳

    Unsere Kneipen-Tour ist am 27.03 (nächste Woche Mittwoch).
    Los geht es um 19:00 an den Köpfen.

    Und weil wir so in Gönnerlaune sind gibt es das erste Wegseidl obendrauf. 🍺

    Aber auch in den Bars gibt es wieder Specialpreise für euch. 🤑

    Über Spritz, Lillet, Bier oder Schnaps euch erwarten einige Leckereien. 🍺🍷🍸

    Dabei dieses Semester sind das Grey’s, Edelweiss, Zimmer NR.2, Bräuwirt und als Ausklang unser geliebter Klassiker, das Theatro mit ihrem Maßspecial am Mittwoch.

    Wir freuen uns auf Euch.
    Eure Studivertretung Weiden

  • IEE - International Energy Law and Energy Economics

    Betrifft/Kategorie: 

    Zuzana Sádlová

    The lectures with Mrs Sadlova take place on the following dates:

    • Friday, 12.4.24, 9:45 a.m. - 5 p.m.
    • Saturday, 13.4.24, 9:45 a.m. - 3:15 p.m.
    • Friday, 24.5.24, 9:45 a.m. - 5 p.m.
    • Saturday, 25.5.24, 9:45 a.m. - 3:15 p.m.

    Room: 219

  • Informationen zum Masterseminar - Prof. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben. Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle anderen gilt:
    Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Da sich bei den meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält, können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Abwesenheiten bei Online-Sitzungen zu kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online.
    Wir nutzen wie in den letzten Semestern das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)".
    Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar. Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button.
    So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon. Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr
    26.3. 2024
    16.4.2024
    07.5.2024
    28.5.2024
    18.6.2024
    09.7.2024

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Müller

  • Einweihung Learning Hall

    Liebe Studierende,
    Liebe Mitglieder der Fachschaften EMI und MBUT,

    nach fast zweijähriger Umbauphase befindet sich die Learning Hall kurz vor der Fertigstellung. Daher ist es an der Zeit, Sie zur Inbetriebnahme am 27.03.2024 in Raum 206, Fakultät EMI, einzuladen.

    Ab 12:30 Uhr wird der Raum für alle Studierenden der beiden Amberger Fakultäten geöffnet, nachdem der drittmittelfinanzierte Lernraum zuvor offiziell an die Fakultät EMI übergeben wurde. Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr kann nach Herzenslust unter fachkundiger Begleitung ausprobiert und gearbeitet werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und Ihren Besuch.

    Die Learning Hall ist als innovativer Raum für das individuelle Lernen mit digitalen Medien konzipiert und konnte durch Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Fakultät EMI realisiert werden. Sie steht als offener Lernort allen Studierenden zur Verfügung und lädt dazu ein, in einer konzentrierten Atmosphäre, eigenständig oder kollaborativ, an digitalem aber auch analogem Lernstoff zu arbeiten.

    Kernstück des Konzepts bilden von der kabelgebundenen Strom- und LAN-Versorgung autarke Hochleistungs-Work-Stations. Zum Einsatz kommen hierfür leistungsstarke MacBook Pro, die durch einen externen Bildschirm, Tastatur und Maus ergänzt werden und die Learning Hall zum agilen PC-Pool machen. Audio- und Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder auch Simulationen im Bereich der Festigkeitsberechnung oder Fluidmechanik sind damit problemlos möglich. Die MacBooks sind jeweils in einen modernen, rollbaren, höhenverstellbaren, akkubetriebenen Arbeitsplatz integriert. Die Akkukapazität von rund 1000 Wh ist dabei auf einen rechnerintensiven, kabellosen Arbeitstag mit Multimediagestaltung, CAD oder (FEM-)Simulationen ausgelegt.

    Der vollständige Verzicht auf eine Kabelanbindung ermöglicht es, die Work-Stations völlig frei den aktuellen Bedürfnissen angepasst und beliebig im Raum zu bewegen. Wie im Digitalen Klassenzimmer stehen den Studierenden auch in der Learning Hall Lerninseln und mobile Stühle mit Tablar zur Verfügung. Sowohl selbst mitgebrachte Devices wie auch die Arbeitsplätze können mit den Gruppenbildschirmen der Lerninseln verbunden werden und bieten Raum zum gemeinsamen Arbeiten. Daneben bieten zwei Einzelkojen mit externen Bildschirmen Rückzugsmöglichkeiten für das individuelle Lernen. Abgerundet wird die Learning Hall durch den sog. „Collaboration Space“. Dieser per Schallschutzvorhang abtrennbare Besprechungsbereich ist für Besprechungen und Gruppenarbeiten vorgesehen. Hierfür stehen mobile Stühle, ein großzügiger mobiler Besprechungstisch, ein Gruppenbildschirm und ein mobiles SMART-Board zur Verfügung. Über ein ebenfalls vorhandenes Videokonferenzsystem können die Studierenden mit weiteren Personen oder Teams an anderen Standorten in Verbindung treten und sich austauschen.

    Viele Grüße

    Das Projektteam IdeaL

  • New timeslot for Intercultural Competence (DACH) Group 2 with Laura Stoussavljewitsch

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear Students,

    due to the clash of courses, Intercultural Competence (DACH) group 2 will be moved to Monday at 15:45 in room 0.01 in the new building (Digital Business Campus).

    As group 3 has way too many participants, I will highly appreciate those students who unenroll from group 3 and enrol in group 2 instead.

     

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden

    Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany

  • Stundenplanänderung bezüglich der Fächer DPLE und AICO - Prof. Bergler

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Deep Learning [DPLE]" von Prof. Bergler findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [dienstags, 08:30 bis 11:15 Uhr, Raum DC 1.07] für das komplette Semester nun immer montags von 08:00 bis 11:15 Uhr in Raum DC 1.07 statt.
    Eine weitere Änderung gab es bezüglich der Vorlesung "AI Conferce [AICO]".  Der 1. Zeitslot dieser Vorlesung findet nun immer montags von 12:00 bis 13:30 Uhr in Raum DC 1.07 statt, der 2. Zeitslot immer mittwochs von 13:45 bis 15:15 Uhr in Raum EMI 002 bleibt bestehen.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Deutschkurse in Amberg - Kursangebot im Sommersemester!

    Sprachenzentrum

    Nutzt das Sommersemester, verbessert euer Deutsch und habt Spaß dabei!  Es gibt noch freie Plätze:

    German for technical studies 2 (B1.2), Mi., 15.45 - 19.00, Raum: MB/UT 221

    NEU:

    German for technical studies 4 (B2.2), Mo. 11.30 – 13.00, Di. 17.30 – 19.00. Raum: Mo. MB/UT 024, Di. MB/UT 116

    Anmeldung bitte per Mail ans Sprachenzentrum.

     

     

  • Technical English 4 - Neuer Termin! Jetzt noch Plätze sichern!

    Sprachenzentrum

    Ihr wollt euer Englisch verbessern - bisher hat aber kein Englischkurs in den Stundenplan gepasst? Unser Technical Englisch 4 Kurs in Amberg findet ab nächster Woche immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 im Raum MB/UT 110 statt! Egal welcher Studiengang - gutes Englisch gehört mittlerweile zu den Must-Haves unter den Hard Skills! Jetzt schnell eine Mail ans Sprachenzentrum schicken und dabei sein!

  • HEUTE IN WEIDEN: OPENING PARTY

    Die traditionelle (und voraussichtlich letzte) Semester Opening Party der Coffee Lounge direkt am Campus!

    SAVE THE DATE 📆 

    Die traditionelle (und voraussichtlich letzte) Semester Opening Party der Coffee Lounge direkt am Campus!  

    🔊 Musik: Best of HipHop & ClubTunes by DJ Maca  

    ⌚ Einlass:  ab 22 Uhr  

    💶 Eintritt:  5,- (Studierende der OTH Amberg Weiden erhalten 2,- Getränkegutschein an der Kasse zurück - Bitte Studentenausweis mitnehmen!) 

    Wir freuen uns auf eine krasse Party mit euch! 🥳  

    Eure Studierendenvertretung in Weiden und die Coffee Lounge 😊

  • Girls'Day 2024 unter dem Motto: Girls go IT – Informatik gemeinsam in Workshops erleben

    Betrifft/Kategorie: 

    Girls'Day ist ein Event für Schülerinnen ab der 8. Klasse, die die Welt rund um Computerwissenschaften erforschen möchten.
    Vielleicht ist es deine Schwester, vielleicht ihre Kollegin? Lade sie gerne zu unserem Girls'Day am 25.04.2024 am Standort Amberg ein!
    Girls'Day ist eine großartige Gelegenheit für Mädchen, Einblicke in die Welt der Technologie und Informatik zu gewinnen und potenziell ihr Interesse an diesen Bereichen zu vertiefen. Dies soll sie ermutigen, Berufsfelder zu erkunden, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und sie in ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen, die ihr Leben maßgeblich prägen wird.

    Das Programm

    25.04.2024, 8:30-14:30
    1.    Begrüßung und Vorstellung der OTH Amberg-Weiden
    Du gewinnst spannende Einblicke in die Studiengänge und das Studierendenleben
    2.    Teilnahme an Workshops – Du kannst dich zwischen zwei verschiedenen Workshops entscheiden:
    a.    GPS und virtuelle 3D-Welten: Wir erklären euch wie Satellitennavigationssysteme, z.B. GPS, funktionieren und verwenden Sie praktisch für eine kleine Schatzsuche. Daneben könnt ihr weitere Vermessungsinstrumente ausprobieren und virtuelle 3D-Welten erkunden.
    b.    Mikrocontroller: Wir machen euch zunächst mit den Grundlagen des Mikrocontrollers und der Programmiersprache MicroPython vertraut und zeigen euch, wie zusätzliche Bauelemente angeschlossen werden. Anschließend dürft ihr unter Anleitung ein eigenes Minispiel entwickeln.
    3.    Gemeinsames Mittagessen in der Mensa 
    4.    In Teams die Hochschule erkunden

    Anmeldung ist bis dem 18.04.2024 unter dem folgenden Link möglich:

    www.girls-day.de/.oO/Show/ostbayerische-technische-hochschule-oth/girls-go-it-informatik-gemeinsam-in-workshops-erleben

    Teilt gerne mit und gibt unseren Girls'Day Flyer weiter!

  • Einschreibschlüssel "Konstruktion" - Prof. Jüntgen - EI1 + EI2 & IPE2

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel des Moodle-Kurses "KON EI/IP - Konstruktion" (Prof. Jüntgen) hat sich
    minimal geändert und lautet nun wie folgt: KON-2024

    Er ist ab 20.03.2024 bis 28.03.2024 aktiv. 

    Ich bitte um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    gez. Prof. Jüntgen

  • TM - Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtungen SoSe 2024 - Katalog der Wahlmodule - Update vom 20.03.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Den aktuellen Katalog der angebotenen Wahlpflichtmodule finden Sie in der Anlage.

     

  • Vorlesungsausfall "Grundlagen der Robotik" [KI4, IK5] - Prof. Wenk

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Grundlagen der Robotik" [von 13:45 bis 17:00 Uhr, Raum MB/UT 110] muss morgen, Mittwoch, den 20.03.2024,
    krankheitsbedingt leider ausfallen.

    gez. Prof. Wenk

  • Drucker wieder einsatzbereit

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Drucken an den Multifunktionsgeräten funktioniert wieder.

  • Vorlesungsstart der Vorlesung "Deep Learning" [KI6] - Prof. Levi

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Deep Learning" bei Prof. Levi beginnt am 21.03.24 im Raum MBUT224.
    Schreiben Sie sich gerne bereits in folgenden Moodle-Kurs ein: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3681

    Euer Dekanat EMI

  • Raumänderung Vorlesung "Photogrammetrie und Fernerkundung" - Prof. Kreuziger

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Photogrammetrie und Fernerkundung" findet ,entgegen dem aktuellen Stundenplan,
    an nachfolgenden Terminen [ mittwochs, 03.04. / 10.04. / 17.04./ 24.04. / 08.05. /15.05. /22.05. und 29.05.]
    im Zeitraum von 12:00 bis 13:30 Uhr immer in Raum EMI 202 statt.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Raumverlegung Vorlesung "Vermessungskunde und Geodäsie 3 [VKG3]" - Prof. Drescher

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Vermessungskunde und Geodäsie 3" von Prof. Drescher findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [Raum EMI 214]
    für das komplette Semester nun immer von 09:45 bis 11:15 Uhr in Raum EMI 202 statt.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Drucken aktuell nicht möglich

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aufgrund einer Wartung ist aktuell das Drucken an den Multifunktionsgeräten nicht möglich.

  • Termin- & Raumverlegung Vorlesung "Geomathematik [GMATH]" - Prof. Drescher

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Geomathematik" von Prof. Drescher findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [immer dienstags von 08:00 bis 09:30 Uhr, Raum 013], für die 1. Semesterhälfte nun wie folgt statt:

    - am 19.03. und 26.03. [Dienstagnachmittag] von 13:45 bis 15:15 Uhr in Raum EMI 102
    - am 08.04. / 15.04. / 22.04. / 29.04. und 06.05. [Montagnachmittag] von 15:30 bis 17:30 Uhr  ebenfalls in Raum EMI 102

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Einschreibschlüssel "Automatisierungstechnik Grundlagen" - Prof. Klug

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "EI/IPE Automatisierungstechnik Grundlagen" (Prof. Klug) lautet: ei_aut_ss2024_Kg

    Er ist ab 19.03.2024 aktiv. 

    gez. Prof. Klug

  • Einschreibschlüssel "Regelungstechnik 2" - Prof. Klug

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "EI/II Regelugstechnik 2" (Prof. Klug) lautet: ei_reg2_ss2024_Kg

    Er ist ab 19.03.2024 aktiv. 

    gez. Prof. Klug

  • BDCC/CCT-Modulunion

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende im Master KI,

    das Modul „Big Data und Cloud-Computing“ (BDCC), nach alter SPO im Sommersemester, wurde nach der bereits erfolgten Reform
    und Reakkreditierung von MKI in zwei Module geteilt. Dasjenige Modul, das Ihnen im Sommersemester als Nachfolgemodul
    zur Verfügung steht, ist „Cloud-Computing Technologie“ (CCT).

    Im Stundenplan taucht diese Modulunion noch ausschließlich als „BDCC“ auf; für alle diejenigen, welche also „Cloud-Computing
    Technologie“ (CCT) aus dem neuen Modulhandbuch vergeblich im Stundenplan gesucht haben, halten Sie sich bitte an den „BDCC“-
    Eintrag (Donnerstag, 08:00 bis 11:15 Uhr im HS1/Container).

    In Moodle verwalte ich beides unter einem Dach, und zwar bereits unter dem neuen Titel „CCT“:
    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=4026

    In PRIMUSS werden Sie sich später je nach Kohorte unter „BDCC" oder „CCT" anmelden. Dort ist das nach SPO korrekt differenziert.

    Ich wünsche Ihnen einen guten Einstieg ins Semester! Und ich freue mich auf Sie! Bis Donnerstag.

    Viele Grüße
    gez. Christoph Neumann

    PS: Antworten Sie nicht direkt auf dies E-Mail, das ist von Moodle nicht vorgesehen.
           Mailen Sie mir ggf. direkt an c.neumann@oth-aw.de

  • Symbolische Künstliche Intelligenz 2 [SK_2] - Prof. Ivanovska

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Symbolische Künstliche Intelligenz 2" von Prof. Ivanovska wird durch ein Selbststudium anstelle von Präsenz ersetzt.
    Die Aufgaben für das Selbststudium werden im dazugehörigen Moodle-Kurs bereitgestellt. Für den Zugang zum Moodle-Kurs wird
    kein Einschreibschlüssel benötigt. Die Vorlesungen in Präsenz starten dann ab nächster Woche Dienstag, 26.03.2024.

    gez. Prof. Ivanovska

  • Einschreibschlüssel "SPS" - Prof. Klug

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel des Moodle-Kurses "EI - SPS" (Prof. Klug) lautet: ei_sps_ss2024_Kg

    Er ist ab 18.03.2024 aktiv. 

    gez. Prof. Klug

  • Einschreibschlüssel "Regelungstechnik" - Prof. Klug

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel des Moodle-Kurses "EI/IP Regelungstechnik" (Prof. Klug) lautet: ei_reg_ss2024_Kg

    Er ist ab 18.03.2024 aktiv. 

    gez. Prof. Klug

  • Module von Prof. Hock im Sommersemester 2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe KursteilnehmerINNEN,


    die folgenden Moodle-Kurse sind jetzt bereit zur Einschreibung:


    1. Modul Finanz- und Investitionswirtschaft

    AWP/BW/DIB/HD/LD - Finanz- und Investitionswirtschaft WSSS
    AWP/BW/DIB/HD/LD - Übungskurs Finanz- und Investitionswirtschaft WSSS


    2. Modul Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Teil Makroökonomie)

    AWP/BW/DIB/LD - Grundlagen der VWL - Teil Makroökonomie (Hock) SS
    AWP/BW/DIB/LD - Zusatzkurs Grundlagen der VWL - Teil Makroökonomie


    3. Modul Finanzmärkte und Finanzinstitutionen

    BW/HD - Finanzmärkte und Finanzinstitutionen SS (Hock)


    Gruss Thorsten Hock